Saisonbeginn 2020

06.03.2020 Saisonbeginn 2020

Nach einem guten Wintertrainingsblock mit hohem Umfang ging es im Januar mit der Laufsaison los.

Als erstes Stand am 19. Januar der Pulheimer Wintermarathon an. Vom BTW waren wir mit 18 Läufern in drei Staffeln am Start. Ich war Startläufer im A-Kader und musste damit vorne so richtig Dampf machen. Leichter gesagt als getan. Nach dem Startschuss habe ich erst mal Gas gegeben und merkte nach einem Kilometer in 3:35: Das ist ein bisschen schnell. Dummerweise konnte ich die Spitzengruppe zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr sehen. Nichtsdestotrotz habe ich mein Pacing etwas angepasst und bin dann nach der Extraschleife von 2,2 km auf die 5km Runde gegangen. Die Gerade raus aufs Feld mit Gegenwind trug hier nicht dazu bei, den Spasslevel zu erhöhen. Nach der Wende ging es ein Stück bergan, was den Laktatspiegel in den Muskeln noch oben schnell liess. Danach waren es noch knapp zwei Kilometer ins Ziel. Zum Schluss habe ich noch mal alles rausgehauen und den Staffelstab übergeben, den ich in den 27 Minuten zuvor krampfhaft festgehalten habe. Die 7,2km in 27:20 bedeuten 3:47/km und damit war ich dann doch sehr zufrieden. In der Gesamtwertung sind wir am Ende mit einer Marathonzeit von 2:39 auf einem guten neunten Platz gelandet.

Eine Woche Später ging es dann zu Porzer Winterlaufserie. Hier wollte ich drei mal über die 10km starten um ein paar schöne Tempoläufe zu machen. Vor dem ersten Lauf am 27. Januar habe ich mir allerdings beim Kart fahren eine schwere Rippenprellung zugezogen, die mir doch arg zu schaffen gemacht hat. Bei bestem Wetter hatten noch einige Leute nachgemeldet, so dass über 600 Läufer an der Startlinie standen. Das hatte zur Folge, dass ich auf dem ersten Kilometer mangels Überholmöglichkeiten etwas ausgebremst wurde. Danach bin ich aber gut in einer Gruppe die erste Runde mitgelaufen und hatte nach der ersten von zwei Runden eine gute Zwischenzeit. Auf der zweiten Runde wurde es etwas härter und ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob die Schmerzen in der Seite von der Rippenprellung oder doch Seitenstechen sind. Ich konnte aber meine Pace durchziehen und kam nach guten 39:26 als 39. ins Ziel. In meiner Altersklasse hat das dann für Platz 6 gereicht. Bei dem starken Feld war ich damit ganz zufrieden. Der erste Platz ging bei 31 Minuten weg, das ist schon der Wahnsinn. Das Auslaufen danach musste ich abbrechen, da ich doch grössere Rippen-Schmerzen dabei hatte.

Der zweite Lauf der Serie wurde leider vom Winde verweht. Sturmbedingt erfolgte am Abend vorher die Absage.

Der dritte Lauf am 01. März fand dann wieder bei Sonne und 8 Grad statt. Diesmal war ich erkältungsbedingt etwas angeschlagen und habe die zwei Wochen vorher nicht mehr richtig trainieren können. Nach den Erfahrungen vom ersten Lauf habe ich mich etwas weiter vorne beim Start einsortiert und konnte dadurch ungestört den ersten Kilometer laufen. Es waren allerdings auch "nur" 300 Läufer am Start. Nach der ersten Runde, die in etwa in der gleichen Pace wir beim ersten Lauf durchging fehlte mir auf der zweiten Runde etwas die Motivation voll durchzuziehen. Das einzige was ich schaffen wollte war unter 40 Minuten zu bleiben. Mit 39:46 hat das dann auch noch geklappt. Insgesamt kam ich damit auf den 11. Platz konnte aber überraschend meine Altersklasse gewinnen. Auch in der Serienwertung (von leider nur zwei Läufen) konnte ich meine Altersklasse gewinnen und kam in der Gesamtwertung auf den dritten Platz.

Damit fängt die Saison schon mal ganz gut an. Gesundheitlich bin ich auch langsam wieder fit. Nächster Wettkampf ist der Bonner Halbmarathon in gut sieben Wochen. Da soll die 1:27 fallen...

So far, keep on running.