Coronajahr und endlich ein Wettkampf

26.09.2020 Coronajahr und endlich ein Wettkampf

Leider ist nach dem Saisonstart ja einiges passiert. Corona hat der Welt seinen Stempel aufgedrückt und es sind alle Wettkämpfe zuerst verschoben und letztendlich dann abgesagt worden.

Das Training habe ich soweit durchgezogen. Ein Ziel war noch nicht abgesagt, und da wollte ich mich nachher nicht fragen müssen, warum ich nix getan habe.

Ich hatte noch lange Hoffnung, das mein Saison-Highlight (der Ironman Zell am See) Ende August noch stattfinden wird. Aber ich wurde leider enttäuscht. Und so sagt mir meine Garmin zwar: "Du bist in Höchstform", aber ich konnte es nicht zeigen.

Vor vier Wochen kam dann die Nachricht, dass ein 10km Lauf in Bergheim stattfinden soll. Mit aktuellem Hygienekonzept und reduziertem Starterfeld. Da habe ich mich natürlich direkt angemeldet und noch einmal etwas Gas gegeben im Training. Für irgendetwas muss dieses 2020 ja noch gut sein. Nach dem echt super Sommer war dann die Wettervorhersage für das Rennen 15 Grad und Regen. Da dachte ich mir, kann doch echt nicht wahr sein. Der kälteste Tag seit 6 Monaten, aber was soll`s. Es war zum Glück trocken, aber windig, so dass es in der Zeit vor dem Start etwas kalt wurde. Das Rennen wurde in 30er Gruppen gestartet, so das man das Feld dadurch etwas entzerrte. Die Folge war natürlich, dass man keine Ahnung hatte, wo man im Rennen liegt. Aber das war egal. Pünktlich um 18.30 startete das Rennen, und ich war im vierten Block an der Reihe. Es mussten drei Runden â 3,33km gelaufen werden. Der Kurs war etwas eckig, so dass ich nicht mit Top-Zeiten gerechnet habe, aber kein Grund nicht endlich mal wieder richtig zu ballern. In der ersten Runde musste ich viele Starter überholen und wurde selber gar nicht überholt. Das gab auf jeden Fall ein gutes Gefühl, und als ich mit 12:30 in die zweite Runde ging dachte ich mir, das ist eigentlich viel zu schnell. Also habe ich in der zweiten Runde etwas rausgenommen und bin die in 13:00 gelaufen. Kurze Hochrechnung: Die Bestzeit von 38:54 ist drin. Dafür habe ich für die dritte Runde 13:24 Zeit. Das sollte doch machbar sein. Ich habe dann nochmal alles rausgehauen und im Ziel stand dann eine 38:14. Damit hatte ich meine Bestzeit auf 10km deutlich unterboten.

Somit beginnt die Saison mit dem Rennen mit dem sie auch endet. Aber mit einer Bestzeit war 2020 ja doch nicht verloren.

Bleibt gesund!

So far, keep on running.