Bonn Triathlon 2017

13.06.2017 Bonn Triathlon 2017

Sonntag stand der erste Triathlontest in Bonn an.

3,8km Schwimmen im Rhein, 60km mit dem Rad durch das Siebengebirge und 15km in 3 Runden laufen am Rhein entlang standen auf dem Programm.

Das Wetter schien es gut zu meinen, wenn nicht sogar zu gut. Morgens um 6:30h ging es auf nach Bonn. Ich hattte Glück und habe im Parkhaus direkt am Ziel einen Platz erwischt und musste dadurch nicht so weit tragen. Erst mal die Wechselzone einrichten und alles vorbereiten. Meine Startunterlagen hatte ich Tags zuvor geholt, so dass mir etwas mehr Zeit zum Schlafen blieb. Das Wetter war schon hervorragend und ich schaute mir schon mal den Ausstieg und den Weg durch die Wechselzone an.

Bonn ist ja etwas besonders, da man den Rhein runterschwimmt, somit packte ich meine Schwimmsachen und auf ging es zum Shuttle Bus zum Schwimmstart. Auch dort guckte ich mir schon mal den Startbereich an und bereitete mich mental auf das Rennen vor. Neo anziehen und trockene Sachen im Beutel abgeben, damit die nachher im Ziel sind - Check. Noch einmal zu den Dixies und da habe ich einen alten Mitstreiter Tobi getroffen, der kurzfristig in der Staffel als Schwimmer eingesprungen ist. So verging die Zeit bis zum Start recht schnell und schon bald stand ich auf der Fähre und der Countdown zählte runter. Auf in den Rhein.

Erste Disziplin Schwimmen - und es ging gar nicht gut los. Ich habe überhaupt nicht ins Rennen gefunden und imense Probleme mit der Atmung. Kurze Panikattacken - ich werde jetzt leider ertrinken... oder noch schlimmer - was mache ich bitte in 4 Wochen in Roth, wenn ich mindestens doppelt so lange schwimmen muss. Nach endlosen Minuten bin ich dann doch irgendwann in einen Rhytmus gekommen und konnte die Strecke relativ gleichmässig durchziehen. Leider konnte ich durch die beschlagene Brille nicht viel sehen, so dass ich immer wieder Pfiffe von der DLRG bekommen habe aber nach 29 Minuten kam doch das rettende Ufer in Sicht. Bis Roht muss ich mir noch irgendetwas für meine Brille überlegen.

Zweite Disziplin Radfahren - nach dem Wechsel der Klamotten musste ich leider noch einen kleine Klo-Pause einlegen und dann ging es erst mal in den Sattel. Wetter war wirklich super, schön warm aber für mich auf dem Rad auf jeden Fall nicht zu heiss, war allerdings auch erst kurz nach 10h. Insgesamt lief der zweite Teil ganz gut. Ich wollte nicht zuviel Druck machen, da ich das mehr als Test für Roth gesehen habe, aber gerade an den Bergpassagen konnte ich doch viele Leute überholen. (Allerdings kamen auch so einige Geschosse an mir vorbei) Da sieht man echt schickes Material rumfahren. Nach zwei Dritteln der Strecke ging es hauptsächlich bergab zur Wechselzone, so dass man schon etwas Kraft sparen konnte.

Dritte Disziplin Laufen - In der Wechselzone habe ich mir noch schnell Kompressionssocken angezogen, weil auch diesen Handgriff wollte ich speziell für Roth unter Wettkampfbedingungen trainieren. Das ging auch ganz gut und so ging es dann auf die Laufstrecke. Die ersten Kilometer nach dem Radfahren kommt man sich immer soooo lahm vor. Gerade noch mit 40km/h Schnitt die letzten 20km gefahren, und dann dümpelt man zu Fuß so mit 14 km/h rum.... Dazu ein komisches Gefühl wie auf Eiern, aber trotzdem war der erste Kilometer mit 4:13min wieder der schnellste. Danach habe ich etwas ruhiger gemacht, die Thermometer zeigte mit der Weile auch schon weit über 30 Grad an und es war dementsprechend echt heiss. Auch die Duschen auf der Laufstrecke haben nur temporär etwas geholfen, so dass mein Puls von Kilometer zu Kilometer weiter angestiegen ist. Insgesamt war meine Pace aber nachher recht konstant und so bin ich mit 1:06 auf 15km doch recht zügig unterwegs gewesen.

Der erste Test für Roth war also durchwachsen:

  • Schwimmen - sehr ausbaufähig
  • Rad - durchaus zufrieden, mal schauen wie sich das auf 180km überträgt
  • Laufen - wie zu erwarten meine stärkste Disziplin mit einer ordentlichen Zeit

In zwei Wochen kommt der zweite Test über die Sprintdistanz in Düsseldorf.

So far, keep on running.