Neuwied Triathlon 2022

18.09.2022 Neuwied Triathlon

Ahoi ihr Landratten und Landrattinnen,

einen schönen Gruß von den Neuwieder Wasserfestspielen.

Heute stand der Mitteldistanz Triathlon in Neuwied an.

Es wurde mit bestem mediterranem Wetter geworben. Wenn man 10 Grad und Regen als mediterran ansieht, dann war es so.

Nachdem ich in die Wechselzone eingecheckt, und mein Platz vorbereitet hatte, ging es zur Wettkampfbesprechung. Die Strecken wurden wetterbedingt etwas verkürzt. Gleich geht's Los mit dem Shuttle zum Start.

Geschwommen werden sollte im Rhein, allerdings dachte ich mir mit zunehmender Fahrtdauer, ob die uns bis Koblenz karren.

Eigentlich sollte um 11 Uhr Start sein, aber aufgrund von fehlenden Streckenfreigaben der Polizei zog sich das ganze über eine Stunde und wir starteten erst nach 12. Kein Problem, im Neo, barfuss, bei 10 Grad im Regen :-(

Als es dann endlich losging, waren alle ratzfatz im Wasser und es wurde etwas wärmer (Wassertemperatur war knapp doppelt so hoch wie Luft)

Nach gut drei Kilometern erreichte ich dann wieder das feste Ufer. Schwimmen mit Strömung im Rhein geht immer ganz gut. Man nenn es auch kontrolliertes Treiben lassen.

Aufgrund der meteorologischen Situation packte ich mich dann erst mal in Radjacke und wasserdichte Handschuhe und machte mich auf den Weg.

Der Kurs besteht aus vier Runden, dabei geht es die erste Hälfte hoch, die zweite runter. Insgesamt hatte ich nicht gedacht wieviel, so dass am Ende knapp 1000HM auf der Uhr waren. Problem war aber ein ganz anderes: auf der ersten von insgesamt 12 Abfahrten kam der Wind so von der Seite geballert, dass es mich fast vom Rad gehauen hätte. Bei 60-70km/h auf dem Tacho glich das ganze einer Nahtoderfahrung. Ich hatte ernsthaft überlegt das ganze aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Aber aufgeben kann man bei der Post. Also fuhr ich von da an die Abfahrten sehr konservativ, man hat halt schließlich noch Familie zu Hause.

Zu dem Wind kamen auch ständig sintflutartige Regenfälle, so dass der Spaßfaktor gegen Null tendierte. Als ich nach 80km dann endlich in die Wechselzone kam, war ich wirklich erleichtert, nicht gestürzt zu sein. Auf der letzten Runde wurde es noch mal sehr eng.

Auf in die Laufschuhe und die stärkste Disziplin angehen. Mal schauen was jetzt noch drin ist. Die ersten Kilometer gingen so in 4:05-4:10 weg und fühlten sich mit einem Puls um 145 ganz gut an. Auch hier waren vier Runden, diesmal durch den Schlosspark angesagt.

Ich konnte zahlreiche Leute überholen und überraschenderweise konnte ich das Tempo nicht nur halten, sondern wurde in Runde drei und vier noch etwas schneller. So brauchte ich für die 17,5km 1:10h und war damit super zufrieden, da es bis dahin meine Bestzeitpace für den Halbmarathon ist.

Am Ende sprang ein 9. Platz in der Gesamtwertung und der zweite Platz in der M40 raus.

Die Triathlon Saison ist damit beendet.

so far

#keeponrunning