EifelHero 2023

24.06.2023 EifelHero 2023

Nach dem enttäuschenden Triathlonauftakt in Neuwied ging es heute nach Freilingen bei Blankenheim.
Bei Top Wetter checkte ich am Freilinger See mein Rad ein. Aufgrund des Höhenprofils (900HM auf 45km...) hatte ich mich für das Rennrad entschieden. Bei einem Blick durch die Wechselzone schien das auch nicht so verkehrt, da die überwiegende Mehrheit mit Rennrädern unterwegs war. Eine Stunde vor dem Start hallte ein "NEOVERBOT" durch die Lautsprecher. Oh nein, die Strecke wird dann länger als angenommen.
Egal, 15 Minuten vor dem Start eine chaotische Wettkampbesprechung: Die erste Boje last ihr links liegen, die anderen rechts. Äh als der linke Arm an der rechten Boje und äh... 
Großer Gemurmel bei den ca. 400 Startern. Alle Klarheiten beseitigt? Ja. Also auf ins Wasser. Massenstart im kühlen nass. Das sind ganz schön viele Leute auf einmal.

5-4-3-2-1 let`s get ready to rumble. Die ersten 400m sind eine Katastrophe. Ständig gibts Armschläge, Beinschläge, etwas zuviel Körpernähe für meinen Geschmack. Einmal hätte sich fast die Brille verabschiedet.
Nach der Wende wirds etwas ruhiger und ich komme ganz gut in einen Rhytmus. Noch einmal 90 Grad, 150m. Landgang. Zweite Runde.
Die ist deutlich entspannter. Ich komme nach 34 Minuten aus dem Wasser. Gut 1500 Meter geschafft. Zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht, ich liege auf Rang 104. Erstes Drittel, damit kann ich zufrieden sein.

Ab aufs Rad. Ab jetzt gehts entweder hoch oder runter. Zu Beginn ballert man erst mal drei Kilometer zur Rundstrecke runter. Dann gehts wellig nach Blankenheim. Dort der erste (und härteste) Anstieg mit über 12% Steigung.
Danach wieder runter über eine super schöne, nur drei Meter breite, Straße. Abgesperrte Wettkampfstrecken sind ein Traum. Es geht hoch, runter, hoch runter, Serpentinen und durch eine wirklich schöne Eifel.
Am Ende eine lange Abfahrt mit 75km/h und auf die zweite Runde. Ich kann während der ganzen Zeit ordentlich Plätze gutmachen. Am Ende der zweiten Runde muss man die drei Kilometer Abfahrt vom Beginn nun wieder hoch.
Also nix mit locker zur Wechselzone rollen. Auf dem Anstieg sammel ich noch einmal knapp 10 Konkurenten ein. Am Ende steht eine TOP Radzeit (17.) mit 256Watt NP bei 1:29h. Aktuell liege ich irgendwo zwischen 30 und 35.

 

 

 

 

Schneller Wechsel in die Laufschuhe und ab die Post. Es geht vier Runden um den Freilinger See. Keine schnelle Strecke, aber wieder super schön. Es geht über Schotterwege, Waldboden, kleine Trails mit Wurzeln, und auch regelmäßig hoch und runter. Ich finde eine gute Pace, merke aber die 30 Grad. Nach der ersten Runde nehme ich ein Gel und merke bald, dass da mehr nicht mehr reingeht. Zweite und Dritte Runde laufen weiter gut weg, ich überhole die ganze Zeit und werde kein mal selber überholt. Mit jeder Runde wird es voller auf der Strecke und man hat keinen Überblick mehr, wer mit einem in einer Runde ist. Mitte der vierten Runde kann ich über den See schon das Ziel sehen. Die letzten Kräfte werden mobilisiert und es geht mit 41 Minuten für die 10km ins Ziel. Das ist die 11. beste Laufzeit.
Am Ende steht der dritte Platz in der Altersklasse und 16. Platz Gesamt.

Ich bin super Zufrieden!

Ein super schöner Triathlon. Man bekommt etwas für sein Geld (da man auch länger unterwegs ist als auf einer "normalen" Olympischen Distanz.

so far
#keeponrunning