Herbstläufe in 2019

16.12.2019 Herbstläufe in 2019

Nach der Triathlon Saison standen noch ein paar Läufe auf dem Programm.

Den Anfang machte der Refrather Herbstlauf über 10km durch den Königsforst. Auf einer profilierten Strecke ging es bei einstelligen Termperaturen und strömenden Regen durch den Wald. Da die erste Hälfte eher bergan ging habe ich versucht etwas konservativer zu pacen und bin nach 19:50 an der Wendemarke bei km5 gewesen. Die zweite Hälfte konnte ich dann ein bisschen zügiger gestalten und bin mit 39:34h ins Ziel gekommen. Insgesamt war das dann der 14. Plartz und der zweite Platz in meiner Altersklasse.

Ende November bin ich dann bei der regionalen Cross Meisterschaft an dern Start gegangen. Es ging über 3 Runden â 1,5km über Stock und Stein. Bei Temperaturen knapp über dem Gerfrierpunkt waren es nicht so ganz meine Bedingungen, aber ich bin letztendlich mit einer Zeit von 18:04 zweiter in meiner Altersklasse geworden.

Anfang Dezember Stand dann der Nikolauslauf um den Lindenthaler Tierpark an, quasi in meinem alten Wohnzimmer.

Beim Aufstehen war bei mir allerdings noch keine Begeisterung zu spüren. Beim Blick aus dem Fenster auf eine vereiste Terasse war es für mich einfach zu kalt.
Nichtsdestrotz ging es zum Stadtlauf mit einem Kollegen vom BTV um beim hochkarätig besetzen Rennen die grünen Farben hochzuhalten. (Bei einem war es ein sehr, sehr, sehr dunkles grün :-)
Als man beim Warmlaufen die Durchsage hörte "Noch 4 Minuten bis zum Start" dachten wir uns, wir müssen mal langsam zurück und man ordnete sich gerade noch hinten im Feld ein bevor der Startschuss pünktlich um 10 Uhr erfolgte.
Das war ein kleiner Fehler, da dadurch der erste Kilometer sehr voll wurde. Im Teammodus kämpften wir uns beide gut durch das Feld und kamen auch gut durch die erste von drei Runden.
Bei mir hatte die Uhr irgendwie Probleme mit der Strecke, wahrscheinlich war ihr - wie auch mir - einfach zu kalt, so dass sie mir leider keine vernünftigen Zeiten anzeigte. Am Ende fehlten der Uhr knapp 600m...
Nichtsdestotrotz bin ich mit einem gleichmässigen Tempo am Ende mit 39:36 im Ziel gelandet. Da das Rennen nach Bruttozeit gewertet wurde lag ich damit auf Platz 71. (AK 9.)
Im Toplauf waren 700 Läufer am Start und der Sieger benötigte lediglich 30 Minuten, was das Top-Niveau unterstreicht. Im Anschließenden Funlauf gingen nochmal knapp 2000 Läufer die 10km an und blieben aber zeitlich alle hinter uns.
Insgesamt waren ich aber zufrieden mit dem Lauf und wurde mit einem Schokoweihnachtsmann im Ziel belohnt.

So far, keep on running.