Löwentriathlon 2022

29.05.2022 Löwentriahtlon

Hallo liebe Partygemeinde...
heute war das Motto: Laufen mit Vorbelastung.
Peter und ich haben uns aufgemacht in das beschauliche Feilingen im Westerwald um am Löwentriathlon teilzunehmen.
Es ging dabei um die Sprintdistanz mit 500m planschen, 20km Rad und anschliessendem 5km Waldlauf.
Nach ursprünglich schlechter Wettervorhersage war doch die meiste Zeit die Sonne draussen, was aber gerne über die doch recht kühlen 15 Grad hinwegtäuschte.
Vor allem der starke Wind lies die gefühlte Temperatur schnell absinken, vor allem wenn sich mal eine Wolke vor den roten Stern schob.
Der Postweiher bot eine ansprechnde Kulisse, und so stürzten wir uns nebeneinander in die Fluten.
Das war recht angenehm, da im Wasser kein Wind mehr war, und wir uns so schnell aufwärmen konnten.
Bei mir lief das Schwimmen ganz gut, nach starkem Anschwimmen habe ich bei der Hälfte etwas rausgenommen und kam zufrieden nach 9:15m aus dem Wasser.
Peter hatte etwas mehr zu kämpfen auf den ersten Metern, hat dann aber seinen Rhytmus gefunden und kam etwas hinter seinen Erwartungen mit an Land.
Mein Wechsel lief flüssig und so kam ich ordentlich nass auf die Radstrecke bei Gegenwind und dachte erst mal ich erfiere. Der Kurs war sehr fordernd, da es zum einen sehr windig war und zum anderen es immer entweder hoch oder runter ging.
Es mussten drei Runden absolviert werden, und ich habe nach der ersten Runde gemerkt, dass mein Zeitziel in weite Ferne rückt, habe aber trotzdem gleichmässig durchgezogen. Nach 33:44 ging es in T2. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch etwas enttäuscht über die Zeit.
Bei Peter sass der Wechsel bei seinem zweiten Triathlon noch nicht so flüssig und er hat dort etwas Zeit liegen lassen. Auf der Rastrecke hat er dafür eine gute Gruppe gefunden, die sich regelmässig überholt und gepusht hat. Allerdings musste auch er auf dem fordernden Kurs mehr Körner lassen als ihm lieb war. 

Die Laufstrecke bestand aus zwei 2,5km Runden, wobei es erst mal einen Kilometer nur bergan ging. So kam man gar nicht richtig in Tritt und ich dachte schon, dass es heute gar nicht mit dem Laufen funktioniert. Auf der zweiten Runde hatte ich dann aber einen guten Rhytmus so dass ich doch noch mit 21 Minuten ins Ziel kam. Nach dem harten Radpart und den Höhenmetern auf der Strecke war das erst mal OK.
Peter konnte in der letzten Disziplin seine Karten ausspielen, hat aber am Anfang nicht so richtig funktioniert. Auf dem Berganstück lief es noch nicht rund und auf dem bergabteil gabs erst mal Seitenstechen. Allerdings hat ers sich dann schnell gefangen und mit 19:02 die zweitschnellste Laufzeit in den Schotter gebrannt.
Letztendlich wurde Peter guter 18. in der Gesamtwertung. Bei mir sprang überraschend der dritte Rang raus.


so far
#keeponrunning