Köln Marahon 2022

02.10.2022 Köln Marathon

 

Am Sonntag stand mal wieder der Köln (Halb) Marathon auf dem Programm. Nach zwei Jahren Corona-Virtuellem Lauf ging es jetzt wieder im Massenstart in Deutz an die Startlinie. Die Wettervorhersage wechselte ständig und war durchwachsen. Zwischendurch 10 Grad und Starkregen, die Vorfreude hielt sich in Grenzen. 

Am Samstag dann: zumindest trocken bei 11 Grad. Mal sehen. Als es um sieben Uhr zum Bahnhof ging, regnete es. Im Zug nach Köln hörte es dann aber auf, so dass zumindest die Vorstartphase im trockenen absolviert werden konnte.

Kurz vor dem Start habe ich mich dann vorne im ersten Block einsortiert. Eine Zeit unter 1:27 wäre eine neue Bestzeit und damit das Ziel für heute. 

Nach dem Startschuss ging es erst mal etwas gebremst auf die Deutzer Brücke. Etwas gebremst ist allerdings immer nur das Gefühl. Eine 3:50 auf km1 war wie immer deutlich schneller als gedacht.

Danach habe ich versucht meinen Rhythmus zu finden. Die ersten 5km gingen unter 20 Minuten weg, soweit so gut. Die Beine fühlen sich ganz gut an. Die Saucony Endorphin Pro laufen wirklich gut.

Nach etwas langsameren weitern 5km steht die Uhr bei 40 Minuten. Das ist schon ganz gut, ich bin etwas skeptisch ob das bis zum Ende hält. Ich hänge mich an eine Gruppe dran, die schon die ganze Zeit so 10-40m vor mir her läuft. Das Tempo ist gleichbleibend hoch. Allerdings läuft die Gruppe etwas unrhythmisch.

Die nächsten 5km gehen wieder knapp unter 20 Minuten weg. Bei km 16 entscheide ich mich vorne aus der Gruppe rauszugehen. Ab km 18 gucke ich auf die Uhr und rechne. Mit etwas Gas könnte es eine Zeit unter 1:25 werden. Also entscheide ich ich zu #allornothing wenn ich platze werde ich wohl auch nicht mehr als eine Minute verlieren.

Die letzten drei Kilometer sind dann alle im Bereich 3:50. Als ich dann auf die Zielgerade einbiege weis ich schon, das wird ne Spitzenzeit und laufe einfach ohne Sprint ins Ziel. Am Ende steht eine 1:24:34h auf der Uhr.

 

Die alte PB um knapp drei Minuten pulverisiert.

Frankfurt kann kommen #nochvierwochen.

so far...
kepp on running