CTW 2011

03.09.2011 Cologne Triathlon Weekend

Heute war der Smart Triathlon in Köln (700-24-7). Wie letztes Jahr wollte ich auch hier wieder meine Form für den Köln Marathon testen, und so ging es heute morgen um acht auf zum Fühlinger See. Dieses Jahr hatte ich neben dem Ziel schneller zu sein als letztes Jahr auch das Ziel schneller als Tobi Trzoska zu sein. Tobi, auch Kanute, hatte sich auch angemeldet, und so reduzierte sich das interessante Feld auf zwei (TOP-) Sportler! Bei strahlend blauem Himmel sollte diesem Battle nix im Wege stehen.

Erst einmal ging es nun darum das Bike einzuchecken und die Wechselzone vorzubereiten. Wir haben uns direkt gegenüber positioniert, so dass wir beim Wechsel direkt sehen können, wer führt. Nach der ersten Disziplin (Neo anziehen) war ich schon schweissgebaded und fix und fertig, so dass der Gang ins Wasser sehr angenehm war.. Um 10 Uhr ging es dann an den Start.

Das Schwimen lief ganz gut. Ich hatte mir gestern noch einen eigenen Schwimm Neo gekauft und mit dem war ich mit 11:20 über eine Minute schneller als letztes Jahr. Insgesamt war das auch Platz 42 zu diesem Zeitpunkt. Als ich in die Wechselzone kam sah ich Tobis Rad noch da stehen und wusste: "Ich liege vorne!" Der erste Wechsel lief auch besser, ich habe nun Locklaces an Fahrrad und Laufschuhen. Das bedeutet keine Schnürsenkel mehr binden. Auch hier war ich über eine Minute besser und somit ging es mit einem guten Gefühl auf die Radstrecke. Die erste Runde habe ich etwas ruhiger angehen lassen. Es ging auf den Autobahnzubringer und die eine Richtung war nervender Gegenwind, dafür war es zurück dann schnell mit Rückenwind. Auf der zweiten Runde habe ich noch mal etwas Gas gegeben und bin mit 39:54 und einem Schnitt von knapp 35km/h echt gut unterwegs gewesen. In der Gesamtwertung bedeutet das allerdings "nur" Rang 158 beim Radfahren. Es ist echt faszinierend, wie die Cracks bei 35km/h an einem vorbeiziehen. Da denkt man schon mal "bin ich abgestiegen? ach neh, ich fahre eigentlich über 35..." Tobi konnte ich zwischendurch immer mal wieder auf der Gegengeraden sehen und wusste, mein Abstand wächst und liegt nun schon bei knapp zwei Minuten. Das sollte doch beim Laufen reichen. Der zweite Wechsel war sehr schnell. Fahradsachen weg, Laufschuhe an und durch. Die ersten 1-2 Kilometer waren echt ein bischen wie auf Eiern, aber danach ging es langsam. Allerdings fühlten sich meine Beine etwas schwer an. Hatte ich vielleicht auf der Radstrecke überpaced? Die Kilometerzeiten waren aber sehr konstant bei 4:20 / km +- 2 Sekunden. Den letzten habe ich dann noch mal etwas Gas gegeben und bin den knapp unter 4 gelaufen. Die Gesamtlaufleistung war dann auch Platz 38.

Insgesamt stand dann eine 1:26:43 auf der Uhr. Fast acht Minuten schneller als letztes Jahr, Platz 59. gesamt, 7. in meiner Altersklasse und am wichtigsten: In der Tobi-Guido Wertung Platz Eins! Tobi kam dann auch mit einer Zeit unter 1:30 ins Ziel und wir sind uns dann erst mal in die Arme gefallen. Beide total am Arsch aber super zufrieden. Nach einer Stärkung in der Chill-Out-Zone haben wir uns dann noch massieren lassen. Danach Räder auschecken und zurück zum Auto. Insgesamt war es wie letztes Jahr wieder ein TOP Event.