CTW 2012

01.09.2012 Cologne Triathlon Weekend

Am Wochende war wieder das Cologne Triathlon Weekend. Nachdem ich mich letztes Jahr mit Tobias Trzoska auf der Smart Distanz duelliert hatte, haben wir uns für diese Jahr für die Olympische Distanz angemeldet. Hier galt es dann 1,5km im Wasser, 40km auf dem Rad und 10km zu Fuß zurückzulegen. Insgesamt also ein ganzen Stück länger als beim letzten Mal. Kur vor dem Wettkampf haben sich auch zwei weitere Kanuten angemeldet: Claudia und Uli Andree. Damit waren wir dann zu viert und es versprach ein lustiger Wettkampftag zu werden. Meine Vorbereitung war nicht ganz optimal. Aufgrund der Fokussierung auf das Paddeln, bin ich seit dem Marathon Anfang Oktober 2011 bis zu WM in La Plagne eigentlich nicht mehr laufen gewesen. Erst danach, also ca. 6 Woche vor dem Triathlon, bin ich wieder in das Lauftraining eingestiegen. Und so ist dann meine Laufleistung weit entfernt von dem Stand letztes Jahr. Aber es ging ja doch mehr um Spass, und so habe ich die Zeit genutzt und war dann bis zum Triathlon fast jeden Tag laufen. Das Wetter war auch wieder super. Nicht zu warm, aber mit Sonne ging es am Samstag zum Fühlinger See. Die Wassertemperatur war kalt genug, so dass wir mit Neo schwimmen durften.

Erst einmal ging es nun darum das Bike einzuchecken und die Wechselzone vorzubereiten. Tobi und ich haben uns wie letztes Jahr direkt gegenüber positioniert, so dass wir beim Wechsel direkt sehen können, wer führt. Nachdem alles eingerichtet war, haben wir uns dann zum Wasser begeben. Um 12:30 Uhr ging es dann an den Start.

Das Schwimen war ganz gut, wobei ich doch mit einer etwas besseren Zeit gerechnet hatte. Aber im Wasser habe ich mich im Grunde ganz gut gefühlt. Nach 25:48 waren die 1500 Meter geschafft und ich hatte endlich wieder festen Boden unter den Füssen. Als ich in die Wechselzone kam sah ich Tobis Rad noch da stehen und wusste: "Ich liege vorne!" Der erste Wechsel lief ganz OK, wobei ich mich nicht gehetzt habe. Nach gut drei Minuten ging es dann auf die Radstrecke. Die war dieses Jahr in drei Runden aufgeteilt, wobei man immer wieder an den vielen Zuschauern im Wechselbereich vorbeikam. Die erste Runde habe ich etwas ruhiger angehen lassen. Es ging auf den Autobahnzubringer und ich habe einen ganz guten Rhytmus gefunden. Auf der zweiten Runde habe ich noch mal etwas Gas gegeben um dann die dritte wieder etwas ruhiger in Vorbereitung auf das Laufen azugehen. Ich bin dann nach 1:00:34 zum zweiten Wechsel gekommen und war überrascht, wie schnell ich die 40km hinter mich gebracht hatte. Tobi konnte ich zwischendurch immer mal wieder auf der Gegengeraden sehen und wusste, mein Abstand wächst stetig an. Er ist in der zweiten Runde etwas eingebrochen, so dass ich nach dem Radfahren schon üner zehn Minuten vorne lag. Das sollte doch beim Laufen reichen. Der zweite Wechsel war sehr schnell. Fahradsachen weg, Laufschuhe an und durch. Eine Minute und 19 Sekunden vom Eingag zum Ausgang. Die ersten 1-2 Kilometer auf der Laufstrecke waren echt ein bischen wie auf Eiern, aber danach ging es langsam. Allerdings fühlten sich meine Beine etwas schwer an. Die Leichtigkeit von letztem Jahr war auf jeden Fall nicht da. Die ersten Kilometer bin ich mit einer Zeit von 4:40 min/km gelaufen und habe mir dann gedacht, dass ich versuche das bis zum Ende zu halten. Das hat dann auch ganz gut funkioniert, so dass ich den letzten Kilometer noch mal alles rausholen konnte und die 10km in 46:36 gelaufen bin. Das ist ein Schnitt von 4:36 gewesen, womit ich dann doch zufrieden bin.

Meine Zielzeit ist am Ende eine 2:17:27h geworden. Damit lag ich deutlich unter meinen anvisierten 2:30h und knapp zwölf Mintuen vor Tobi. In der Gesamtwertung war das Platz 74 bei den Männern und Platz 84 insgesamt. Für meine ersten Olympischen Triathlon eine wirklich gute Zeit und am wichtigsten: In der Tobi-Guido Wertung Platz Eins! Nach einer Stärkung in der Chill-Out-Zone wollten wir uns dann noch massieren lassen aber es hat uns zu lange gedauert. Dann mussten wir noch die Räder auschecken und zurück zum Auto. Insgesamt war es wie letztes Jahr wieder ein TOP Event.